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Umwelt
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Autogas reduziert die Schadstoffe
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Der Kraftfahrzeugverkehr ist eine der
wesentlichen Ursachen der Luftverunreinigung. Besonders in
Ballungsgebieten führen die Abgase zu gravierenden
Beeinträchtigungen von Mensch und Umwelt. |
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Obwohl konventionell angetriebene Fahrzeuge heute
weniger Schadstoffe ausstoßen als noch vor einigen Jahren,
stellen z. B. Sommersmog und der Ausstoß von Abgasstoffen wie
Benzol und Rußpartikel weiterhin erhebliche Umweltbelastungen
dar. Vor allem die Schadstoffemissionen von Dieselmotoren stehen
hierbei im Blickpunkt der Kritik. |
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In den letzten Jahren hat sich der Bestand und
der Nutzungsgrad der Kraftfahrzeuge stetig erhöht. Ein Ende ist
nicht in Sicht. Nach Prognosen des Umweltbundesamtes wird der
motorisierte Personenverkehr und in noch stärkerem Maße der
Straßengüterverkehr weiter ansteigen. So soll laut
Expertenmeinung allein der Güterverkehr auf deutschen
Straßen bis zum Jahr 2010 um rund 30 Prozent zunehmen. Ein
Anstieg der verkehrsbedingten Schadstoffemissionen innerhalb und
außerhalb von Ballungsräumen ergibt sich daraus
zwangsläufig. |
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Autogas entlastet die Umwelt |
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Autogasfahrzeuge können schon heute einen
effektiven Beitrag leisten, die vom Straßenverkehr verursachten
Umweltbelastungen erheblich zu reduzieren, ohne jedoch Umweltschutz in
einen Verzicht auf Mobilität münden zu lassen. |
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Gegenwärtig sind in Deutschland rd. 45 Millionen Pkw zugelassen. Der Anteil privat genutzter Pkw beträgt etwa 80 %. |
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Verkehrsbedingte Abgase sind für Smog
verantwortlich und tragen zum Sterben der Wälder bei.
Autogasfahrzeuge können diese Belastungen mindern. Schadstoffe wie
Schwefeldioxid, Ruß und andere luftverunreinigende Partikel
treten praktisch nicht auf. |
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Gleichzeitig wird der Ausstoß
gesundheitsschädlicher Abgasbestandteile wie Benzol, Aldehyde und
polyzyklischer aromatischer Kohlenwasserstoffe (PAK) deutlich
herabgesetzt. |
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Und auch die Klimabilanz fällt deutlich
positiver aus: Fahrzeuge im Autogasbetrieb emittieren gegenüber
Benzinfahrzeugen rund 18 Prozent weniger des Treibhausgases CO 2. |
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Busse und Nutzfahrzeuge mit einem optimierten
Autogasmotor unterschreiten deutlich die in der Europäischen Union
erst für 2005 angestrebten Schadstoffgrenzwerte EURO 4 und
können bereits heute das Niveau der ab 2008 festgelegten
Emissionsgrenzwerte erreichen. |
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(Quelle: Deutscher Verband Flüssiggases e.V.) |
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